C) WERKANALYSEN
D) GESPRÄCHE
E) PORTRAITS
F) HERAUSGEBER / EDITOR
A) BÜCHER / BOOKS top
Insel Musik (Köln 1980, vergriffen)
Original-Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Teil 1:
Desert Plants
(Conversations with 23 American Musicians)
(Reprint, Original Version:Vancouver 1976)
B) WEITERE SCHRIFTEN/FURTHER WRITINGS: top
Nische oder das Lokale ist das Universale – Essay.
auch in: Weltmusik, Hrsg. Peter Ausländer und Johannes Fritsch,
Köln 1981, S. 127-151.
Lokale Musik. Eine Projektbeschreibung
Self-Reliance. Eigenständigkeit in Charles Ives‘ Charakter und Werk.
Harry Partch. (Alternative Tonsysteme der abendländischen Musik)
Manuskript. Sendung 21.1.1982 und 11.2.1982, SDR.
Klangtagebuch meiner Fahrten zwischen Liege und Köln
in: Musikfest Liège-Köln im Kunstverein.
Hrsg. KGNM Köln, Oktober 1982, S. 18-38./auch in: MELOS #4, 1984 und in:
MusikTexte #12, Dezember 1985
Die Namenlose Empfindung
Ein persönlicher Beitrag zur Kritik der Neuen Musik in den 80er Jahren,
in: Programmheft Tage Neuer Musik, Juni 1983,
Kulturamt Stadt Bonn, o. S. in: European Minimal Music, o. 0.. o. J., o. S.
Anton Bruckner und John Mc Guire. Eine Begegnung
Manuskript, Sendung am 1-2. August 1983, WDR 3.
Skizzen zu „Freunde“, in: Experimenteile Musik ’83.
Hrsg. Stefan Wunderlich, München 1983.
Im Zeichen des Kolibris. Peter Garland – Musician of the Americas,
in: MusikTexte 1, Köln Oktober 1983. S. 9-10.
Stillgehaltene Musik. Zu Howard Skemptons Kompositionen,
in: MusikTexte #3. Köln Februar 1984. S. 35-37.
Nichts geht mehr. Die Improvisation und der Komponist.
Eine In-einander-setzung. in: Musica, Kassel 1984, Heft 1 S. 11-13.
Für Ernstalbrecht Stiebler zum 50sten
in: MusikTexte #4, April 1984
Luigi Nono – John Cage. Eine Aus-einander-setzung.
Sendung am 7. 3. 1984, DLF. Auch in: MusikTexte #35, Juli 1990
Gefangen oder Gelassen, Transkription eines Vortrags, gehalten während der
32. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt, am 24. 7.1984,
in: Musik-Konzepte Sonderband Darmstadt 2 (in Vorb.)
Music Encounter Bombay. Transkription eines Vortrags mit Diskussion,
in: „Music Encounter“, Bombay 1983. Hrsg. Goethe lnstitut, Bombay 1985
Morton Feldman – Der lkonoklast,
in: Melos 1.1984, Mainz 1985.
S. 33-75
Offener Brief an C. Raddatz zu Ernst Jünger
in: Musikjahr 1985, Theater am Turm, Frankfurt 1985
Werner Heider. Mit einen Augenblick auf Igor Stravinski.
Manuskript für den BR,1985
Ich, Du, Ich und Du
aus: der Tanz und der Schmerz
für Gabriele Emde, Harfe, und Walter Zimmermann, Stimme
in: MusikTexte #12, Dezember 1985
Corporeal versus Abstract
aus dem Skizzenbuch zur „Lokalen Musik“
in: MusikTexte # 12, Dezember 1985
Vom Alten zum Neuen
Zum Klavierstück „Beginner’s Mind“
in: MusikTexte #12, Dezember 1985
Zur Uraufführung des statischen Dramas
‚Die Blinden‘ 1986 in Gelsenkirchen
Programmheft-Text
Gegengift – Gegenkraft – Gegenkopf
Über Morton Feldman
in: MusikTexte #22, Dezember 1987
Mit langen, langsamen Schritten. Zur Musik von Ernstalbrecht Stiebler,
Manuskript für den HR,1988
in: fragmen #21, Köln 1998, S. 22-30
Für die Katz.
Konzept für den Kompositionsunterricht an Musikhochschulen.1988
For the Birds
A futile concept for teaching composition
Sozusagen
Über die Verwendung musikalisch-rhetorischer Figuren – Vortrag
in: MusikTexte 31, Oktober 1989
Gemeinplätze. Hörspielprojekt, unrealisiert, 1989
Transkription als Komposition
Vortrag im Seminar: Kölner Komponistinnen und Komponisten
der Gegenwart, 1996 (Leitung: M. Arntz)
Zu den Filmen von Ozu, in: Eigageijutsu 97, No.383, S.84-88, Tokio 1998
Michael Kohlhaas. Gestenoper nach Heinrich von Kleist. Libretto. 1991/92
Wo Erschrecken und Ruhe sich nahe sind.
Zu Killmayers „The woods so wilde“
in: Der Komponist Wilhelm Killmayer. Mainz 1992, S.122-125
Sensibilität und Strenge
Grabrede für Stefan Schädler am 30. August 1994
in: MusikTexte #56, 1994
Tudors Golden (H)ear(t)
in: MusikTexte #67/70 April 1997
Zimzum-Musik
Zu Dieter Schnebels 70stem Geburtstag, März 2000
Ornament kein Verbrechen
in: Komposition – Konstruktion. Musik-Architektur-Gesellschaft
Hg.: UdK, Studiengang Architektur und Institut für Neue Musik, Berlin, 2000
Welch ein Charakter
Anmerkungen zu Ernst GröschelsBeethoven Interpretation auf historischen Instrumenten
Unveröffentlicht, Nachruf 2000
The Riddled Score – Die verrästelte Partitur
Zu den Vortragsbezeichnungen in Artur Schnabels Sonate für Violine solo
in: Werner Grünzweig (Hg.): Artur Schnabel. Bericht über das Internationale Artur-Schnabel-Symposion 2001
Archive zur Musik des 20. Jahrhunderts, Band 6/1. Wolke
Tonart ohne Ethos. Zu Marius Schneider
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz – Abhandlungen
der geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse Band 2003,2 /
Walter Zimmermann „Tonart ohne Ethos. Der Musikforscher Marius Schneider“
Stuttgart 2003 ISBN: 3-515-08304-9
Wem gehört die Gotik? Ein Vortrag zu Kriegszeiten, zum W.Worringer Symposium
Kunsthochschule Braunschweig 3.-5.11.1999
In: Wilhelm Worringers Kunstgeschichte
Hrsg. Hannes Böhringer, Beate Söntgen, München 2002, S. 209 ff.
Nanne Meyers Lieder
Essay. Veröffentlicht im Beiheft „Lufttexte“ zu Nanne Meyers Jahrbuch „Luftblicke“, Köln 2003
Groll und Dank
1994
in: MusikTexte #100, Februar 2004
Sondermeldungsfanfare
zum DSO-Konzert in der Berliner Philharmonie am 3.10.2007
„Abenteuer der Ideen“
Nachruf auf Mauricio Kagel, 2008
Rara
unveröffentlicht, 2010
Chansigongkreis
in memoriam Henri Pousseur
C) WERKANALYSEN: (u.a.) top
„W. Z.’s Local Experiments“
in: Contact 27, 1983
© Christopher Fox
„Gedacht – mit beiden Beinen auf der Erde“
in: Melos, 1/1985
© Dieter Rexroth
„Strich um Strich: ein Porträt“
Zu Walter Zimmermanns Sammlung der Essays von Morton Feldman
in: MusikTexte #10, Juli 1985
© Ulrich Dibelius
„Das nie verglühende Opfer“
Zu Walter Zimmermanns „Spielwerk“
in: MusikTexte #12, Dezember 1985
© Bernd Leukert
„In der Luft der eigenen Ätherik auflösen“
Walter Zimmermanns „Lokale Musik“
in: MusikTexte #12, Dezember 1985
© John McGuire
Christopher Fox, „Cage-Eckhart-Zimmermann“,
in Tempo 159, 1986
© Christopher Fox
„Konzeptionelle Wörtlichkeit“
Walter Zimmermanns statisches Drama „Die Blinden“
in: MusikTexte #15, Juli1986
© Reinhard Oehlschlägel
„Über die Dörfer“
in: MusikTexte #25, August 1988
© Bernd Leukert
„Klangfarbenrezitativ. Über das Verhältnis von Musik und Sprache
in der Oper Über die Dörfer nach Peter Handke von Walter Zimmermann“
© Stefan Schädler, 1988
„Oper als Verfahren. Walter Zimmermanns Oper Über die Dörfer
nach dem Theaterstück von Peter Handke“
© Stefan Schädler, 1988
„Sprache und Musik als ‚autonome Körper‘ „
in: Hans Werner Henze (Hg.), Die Chiffren. Musik und Sprache.
Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik IV, Frankfurt/M. 1990. S. 138-153
© Jörg Krämer
„Wie die Farben, die vor unsrem Auge zittre“
[program booklet for Hyperion], Frankfurt 1992
© Sabine Rode-Breyman
„Seele, Technik und System. Die Paradoxie pythagoräischer Konstruktion in
Walter Zimmermanns Klavierstück Wüstenwanderung(1986)“
in: Melos Klaviermusik des 20.Jhdts., Mainz 1992 S.207ff.
© Stefan Schädler
Shadows of Ideas: on Walter Zimmermann’s Work
Richard Toop. Introductory lecture, XVI. Weingartener Tage für Neue Musik,
15. November 2002
Atemlosigkeit des Vernehmens
Walter Zimmermann bei den Tagen für Neue Musik Weingarten
von Reinhard Schulz. In: MusikTexte #96, Februar 2003
© Reinhard Schulz
„Walter Zimmermann: Songs of Innocence & Experience“
© Rainer Pöllmann
« L ’espace du temps, la temporalité du geste sonore…
De la représentation du temps en musique : proposition d’analyse
spatio- temporelle de Distentio (pour trio à cordes, 1992) de Walter Zimmermann ».
Grazia Giacco agrégée et docteur en musique, soutenue le 19 mai 2006 à l’Université
Marc-Bloch de Strasbourg sous la direction de Pierre Michel.
© Grazia Giacco
„Musik als Übersetzung“
Zu drei Compactdisks mit Musik von Walter Zimmermann
in: MusikTexte #101, Mai 2004
© Manfred Karallus
„… eine gewisse Zartheit“
Walter Zimmermann über seinen Lermontow-Mandelstam-Liederzyklus
Walter-Wolfgang Sparrer
in: nmz Neue Musikzeitung, August 2017
Sprachmodell als Musikmodell
zu Walter Zimmermanns In understanding music, the sound dies
Tom Rojo Poller
D) GESPRÄCHE:
Conversation with Walter Zimmermann (a)
in: Feedback Papers #13, 1977
© Kevin Volans
Conversation with Walter Zimmermann (b)
in: Kevin Volans. Summer Gardeners. Durban 1984, S. 88-106.
© Kevin Volans
Jenseits der Ichbezogenheit
WalterZimmermann in einem Darmstädter Gespräch mit Kevin Volans
in: MusikTexte #12, Dezember 1985
© Kevin Volans
Gespräch zwischen Walter Zimmermann und John Mc Guire
(über das European Minimal Music Project). in: European Minimal Music,O.O., O. J., O. S.
„Intervista con W.Z.“
in Musica/Realtà, 42, 1993
© Michela Garda
Interview mit Walter Zimmermann
© Armin Köhler, 2006
E) DIVERSE PORTRAITS: (u.a.) top
„Where the river bends: The Cologne School in retrospect „
The Musical Times, Winter 2007
© Christopher Fox
„Walter Zimmermann – Trobador de noves afinacions“
© Maria Gratacós
„Beginner Studio“
Kunststiftung NRW. Energien | Synergien 5 . Hrsg. Bernd Leukert.
Ca. 96 S. mit ca. 20 einf. Abb.€ 12,90 ISBN 3832175911
© Bernd Leukert
„Resisting the Systems“
in: Classical Music, 19. Januar 1985
© Keith Potter
„Walter Zimmermann – Ein Komponistenportrait“
Stefan Schädler, in: Komponisten der Gegenwart,
© Edition text + kritik, 1985
„Annäherung an Walter Zimmermann“
© Friedrich Spangemacher, in: Katalog Villa Massimo 1987
Resisting Representation
©David Lidov, 2001
Schatten der Ideen: zum Schaffen Walter Zimmermanns
© Richard Toop, 2002,Vortrag gehalten bei Tagen neuer Musik Weingarten 2002
„Walter Zimmermann – A Portrait“
© Richard Toop, Entwurf für „Komponisten der Gegenwart“,
unveröffentlicht
Deutsche Übersetzung
„WalterZimmermann – der dialektische Komponist“
© Ferdinand Zehentreiter
F) HERAUSGEBER/EDITOR: top
Morton Feldman Essays. Hrsg. Walter Zimmermann,
Kerpen 1985, 244 Seiten. ISBN 3-9800516-1-7
www.musiktexte.de
John Cage. Anarchic Harmony.
Herausgeber: Stefan Schädler – Walter Zimmermann
Verlag: Schott Music 318 Seiten – Broschur ISBN: 978-3-7957-2002-5
Novalis‘ Abc Buch
Das »Allgemeine Brouillon«
Materialien zur Enzyklopädistik,
geordnet nach den eigenen Klassifizierungen des Autors
und herausgegeben von Walter Zimmermann,
zusammen mit Patrizia Bach,
Sebastian Jehl und Josef Schreier
(Vorstufe eines bei Matthes & Seitz 2019 erscheinenden Buches)
Chinesisches Chan Mi Gong
Hrsg. Walter Zimmermann
veröffentlicht bei Lotus Press, 2020