LIED IM WÜSTENVOGELTON

DOWNLOAD-INFORMATION
Die hier angebotenen Partituren stehen kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Klicken Sie hierfür auf den Download-Button am unteren Rand der eingebetteten PDF. Für Aufführungsmaterial, gesetzte oder auch gebundene Partituren nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Nutzen Sie dieses bitte auch für eine kurze Information, falls Sie eine Aufführung oder Publikation planen. // The scores offered here are equally accessible to all interested individuals for free, available for download. Just click the download-button at the lower end of the embedded PDF. For ordering performance material, typeset or bound scores please use the contact form. Please also use the form for a short notification if you are planning a performance or publication.

Lied im Wüstenvogelton
für Bassflöte und Klavier (1987)

Lied im Wüstenvogelton

 

Das Lied im Wüstenvogelton schrieb ich Anfang 1987 in der Villa Massimo Rom. Das Nietzsche Gedicht trug ich während meines Berliner Jahres 1986 (meiner „Winterwanderschaft“) mit mir herum, und ich löste mich aus dem Paroxysmus dieser Zeit, indem ich dieses so melancholische Stück schrieb. Daß es sich auf ein Kinderlied bezieht, ist sowohl Abstreifen von etwas Überlebtem als Betreten von etwas Neuem. Dieses Neue fand ich in den Zeichnungen von Nanne Meyer, deren unendliche Assoziationsketten etwas von der Blochschen Utopie der Kindheit haben, wie er es am Ende seines „Prinzip Hoffnung“ beschreibt. Diese Doppeltheit der Trauer und des Glücks fand ich in der Zeichenwelt von Nanne Meyer, und sie übertrug sich auf die Struktur der Komposition. Die Baßflöte tastet in unendlicher Langsamkeit die Töne eines Kinderlieds ab und fundiert den Dialog zwischen den beiden Instrumenten. (Vor Zeiten hatte ich auf der Straße Lieder, die Kinder sangen, mit dem Tonband aufgenommen: „Objets trouvés“ mit allen Fehlern und Versingen und aus-der-Tonart-Geraten, darunter auch das Lied „Mein Name ist Hase. ich weiß von nichts“.) Der Pianist pfeift das Original in kurzen Bruchstücken. Sonst taucht das Lied nur in Verwandlungen auf, die schließlich einem neuen Lied Platz machen, das am anderen Ende der „Winterwanderschaft“ steht. Nietzsche schweigt über diesen Horizont…