Mario Bertoncini (Pianist, Composer)

Mario Bertoncini. 27. September 1932 in Rom geboren, gestorben am 19. Januar 2019 in Siena. Komponist, Pianist, musikalischer Konstruktivist; musikalische Studien in Rom (Komposition bei Goffredo Petrassi, Klavier bei Rodolfo Caporali) und in Utrecht (elektro-akustische Musik bei Gottfried Michael Koenig); Tätigkeit als Konzertpianist (u.a. unter Bruno Maderna) und Dirigent; ab 1962 Experimente mit präparierten Instrumenten (QUODLIBET, CIFRE, TUNE, SCRATCH-A-MATIC); 1962 1. Kompositionspreis Nicola d’Atri der Accademia di S. Cecilia für SEI PEZZI per ORCHESTRA; 1965 1. internationaler Preis der Fondation europeènne de la Culture für QUODLIBET; von 1965 bis 1972 Mitglied der Improvisations-Gruppe ›Nuova Consonanza‹; 1970-1972 Präsident der römischen Gesellschaft für Neue Musik ›Nuova Consonanza‹; ab 1968 Musiktheater: theoretische und praktische Arbeit über ein funktionelles Zusammenwirken von Ton und Gestik (›Note per un teatro della realtà‹), SPAZIO-TEMPO Venedig, Biennale 1970; von 1968-1973 Professur am Rossini-Institut in Pesaro; seit Beginn der 70er Jahre: selbstentworfene und -gebaute Klangobjekte, die häufig auf dem Prinzip der Äolsharfe beruhen; 1975-76 ›Musical Design Course‹ an der McGill University Montreal (Gründung der Gruppe MUD, die später unter dem Namen SONDE bekannt wurde); 1974 Einladung nach Berlin (Künstlerstipendium des DAAD); von 1980-1997 Professor an der Hochschule der Künste, Berlin; 1986 Gründung der Gruppe VIE mit der Tänzerin Martina Schaak und Roberto Capanna; im gleichen Jahr Patent für ein System der Übertragung tänzerischer Gesten in Ton (das ›Choreophon‹); später (1992-93): Entwicklung einer Vorrichtung für tiefe Streichintrumente (›Stabdämpfer‹), die u.a. in der Berliner Uraufführung von ELEMENTI DI FORMA 2000 zum Einsatz kam. Neben der eigenen kompositorischen Arbeit verschiedene Auftritte als Konzertpianist und Interpret von Scarlatti über Schönberg und Stravinsky zu Scelsi, Feldman, Cage und Terry Riley und eigenen Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten (Earle Brown 4 SYSTEMS; Cage CARTRIDGE MUSIC). 2004 Umzug von Berlin nach Cetona, Italien.


Mario Bertoncini. Born September 27, 1932 in Rome, died January 19, 2019 in Siena. Composer, pianist, musical constructivist; musical studies in Rome (composition with Goffredo Petrassi, piano with Rodolfo Caporali) and in Utrecht (electro-acoustic music with Gottfried Michael Koenig); activity as concert pianist (among others under Bruno Maderna) and conductor. and conductor; from 1962 experiments with prepared instruments (QUODLIBET, CIFRE, TUNE, SCRATCH-A-MATIC); 1962 1st composition prize Nicola d’Atri of the Accademia di S. Cecilia for SEI PEZZI per ORCHESTRA; 1965 1. international prize of the Fondation europeènne de la Culture for QUODLIBET; from 1965 to 1972 member of the improvisation group ‚Nuova Consonanza‘; 1970-1972 president of the Roman Society for New Music ‚Nuova Consonanza‘; from 1968 music theater: theoretical and practical work on a functional interaction of sound and gesture (‚Note per un teatro della realtà‘), SPAZIO-TEMPO Venice, Biennale 1970; from 1968-1973 professor at the Rossini Institute in Pesaro; since the beginning of the 70s: Self-designed and -built sound objects, often based on the principle of the aeolian harp; 1975-76 ‚Musical Design Course‘ at McGill University Montreal (foundation of the group MUD, later known as SONDE); 1974 invitation to Berlin (DAAD artist scholarship); From 1980-1997 professor at the Hochschule der Künste, Berlin; 1986 foundation of the group VIE with the dancer Martina Schaak and Roberto Capanna; in the same year patent for a system of transmission of dance gestures in sound (the ‚choreophone‘); later (1992-93): Development of a device for low stringed instruments (‚rod mute‘), which was used, among other things This was used, among other things, in the Berlin premiere of ELEMENTI DI FORMA 2000. In addition to his own compositional work, various performances as a concert pianist and interpreter from Scarlatti to Schoenberg and Stravinsky to Scelsi, Feldman, Cage and Terry Riley and his own arrangements of works by other composers (Earle Brown 4 SYSTEMS; Cage CARTRIDGE MUSIC). 2004 Relocation from Berlin to Cetona, Italy.


 

Weitere Informationen/further information:
http://www.mariobertoncini.com/

ROMA 13.5. 2002 Live-Mitschnitt Konzert Nuovo Consonanza Goethe Institut.D. Scarlatti / M. Bertoncini// Live Mitschnitt 12.12.1999 UdK G.Scelsi

Bertoncini in CETONA

 

(courtesy of Valeska Bertoncini 2021)

 

 

alleluia 1990 Nationalgalerie Berlin
https://vimeo.com/320277098/8fb875ae2b

 

Einleitung von Georg Katzer zu CIFRE:
https://vimeo.com/322478505

 

CIFRE con tape 1997 Akademie der Künste
https://vimeo.com/325538603