WERNER KLÜPPELHOLZ: ENTSPANNT EUCH! NEUE MUSIK IN DEUTSCHLAND ZWISCHEN 1980 UND 1990

Entspannt Euch! Neue Musik in Deutschland zwischen 1980 und 1990
Der Zeitzeuge Werner Klüppelholz berichtet, wie in der neuen Musik ab 1980 alles lockerer wurde. Die strengen Tabus der Avantgarde verloren beim Komponieren ihre Gültigkeit, das Publikum nutzte Konzerte etwa zur Meditation (gern auch im Liegen) und es traten Leute wie Arvo Pärt auf, die bis dahin nicht unbedingt zur neuen Musik gezählt worden wären. Auch kamen in der BRD endlich Komponistinnen zum Zug. Eine solche Liberalisierung – die ebenfalls in der DDR spürbar wurde – kann man pluralistische Erweiterung nennen. Ihre Kehrseite war eine große Orientierungslosigkeit; ständig erklang die Frage, wohin die Entwicklung gehen solle.

Lieber Werner
ich bin bereits bei Sendung 4 angekommen, war doch zu neugierig, schön die Stimme von Kagel mal wieder zu hören…
Danke für die Reise in die Vergangenheit, was bleibt…vieles geht stiften, auch meine Musik, das muss ganz realistisch gesagt werden.
Ob es wirklich Deine letzte Sendung bezweifle ich, gib Dir etwas Zeit, es wird noch Einiges zu kommentieren sein.
Schönen Sommer und erhol Dich von der Geisterbahnfahrt durch die 80er Jahre
Walter