STOCKHOLM, 23.02.2023: WALTER ZIMMERMANN UND DAS KAMMERENSEMBLE LIPPARELLA

WALTER ZIMMERMANN UND DAS KAMMERENSEMBLE LIPPARELLA

23.02.2023, 18:00 Uhr
Goethe-Institut Stockholm
Bryggargatan 12A
111 21 Stockholm

Der Komponist Walter Zimmermann stellt am 23. Februar im Goethe-Institut zusammen mit dem Kammerensemble Lipparella Kompositionen seiner aktuellen CD vor.

Walter Zimmermann (Berlin) und das Ensemble Lipparella (Stockholm) haben in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet. Im Oktober 2020 präsentierte Lipparella ein Porträtprogramm von Zimmermanns Musik im Goethe-Institut. Der Komponist konnte damals wegen der Pandemie weder an den Proben noch am Konzert persönlich teilnehmen. Im Frühjahr 2021 nahm das Ensemble die Musik dieses Konzerts für eine CD auf, die nun beim Kölner Plattenlabel World Edition erschienen ist.

Das Ensemble wird einige Werke aus dem Album aufführen und ein Gespräch mit Walter Zimmermann über dessen Musik und die Zusammenarbeit führen. Im Anschluss können Sie die Musikerinnen und Musiker von Lipparella, den Produzenten Erik Peters und die Gäste aus Deutschland bei einem Umtrunk kennenlernen.
Die bildende Künstlerin Nanne Meyer, die das Cover des Albums gestaltet hat, wird ebenfalls anwesend sein.

Konzert: Walter Zimmermann und das Kammerensemble Lipparella – Goethe-Institut Schweden