1 Frühe Stücke (1965-1970)
für Streichquartett (1965) (unveröffentlicht)
20 Min.
für Klavier, Celesta, Cembalo und elektronische Orgel (1969)
(unveröffentlicht)
15 Min.
2 Akkordarbeit (1971)
(3, 3, 3, 3; 4, 3, 3, 1; 2 Perc.; 12, 1O, 8, 6, 4)
Moeck Verlag (Stimmen leihweise)
30 Min.
3 Orgon (1972-1974)
für 7 Instrumente und Live-Elektronik (1972)
(Kl. bzw. S.Sax, Pos., Vla. und Streichquartett)
20 Min.
für 21 Instrumentalisten (1974)
(2 Klav., 1 Perc., 3 Ensembles: Fl., Kl., Pos.,Vl., Vla., Vc.)
(Stimmen leihweise)
25 Min.
4 Beginner’s Mind (1975)
(ein Spieler)
60 Min.
5 Lokale Musik (1977 – 1981)
für Orchester
(Picc., Fl., Alt-Fl., EsKl., Kl., Basskl., A-Sax, T-Sax,
Bar-Sax, Picc.Trp., Trp., BassTrp., Picc.Hrn.,Bar.Hrn.,
A-Pos., Pos., Bass-Pos., Crotales, Glsp.,Glocken, Cel.,
Harmonium, Klav., Git., Hackbrett, Hrf., Vl.:6, 6, 6;
Vla.: 4, 4, 4; Vc.: 3, 3, 3) (Stimmen leihweise)
40 Min.
substituiert für 2 Klarinetten
transformiert für 6 Instrumente
(2 Klar., Trp., 2Vl., Kb.; bzw. Kl., Trp., Vl., Kb.,2 Perc.)auch für Knopfakkordeon, Klarinette und Kontrabass
1994
transzendiert für Gitarre
für Schlagzeug (1 Spieler)
für Streichquartett
für Harfe
für Violoncello und Orchester (2002-2004)
Fl.(Picc.), Fl., Alt-Fl., EsKl., Kl., Basskl., S-Sax, A-Sax, T-Sax,
Picc.Trp., Trp., BassTrp., 2 Hrn., Euphonium, A-Pos., Pos.,Bass-Tuba,
Glsp., Glocken, Almglocken, Crotales, Pauken, 2 Perc.,Cel., Git.,
Mand., Hackbrett, Hrf.,Vl.: 6, 6, 6; Vla.: 4, 4, 4; Vc.: 3, 3, 3;
(Stimmen leihweise)
Der Tanz und der Schmerz
für Flöte, Oboe, Klarinette, Hammerklavier, Streichquartett
(1981/2005)
6 Freunde (1979-1984)
7 Sternwanderung (1982 – 1984)
für einen Schlagzeuger
für 18 Instrumente (2 Fl., Ob., 2 Kl., A-Sax, 2 Hrn.,
1 Trp., 2 Hrf., Mand., Git., Cemb., 1 Perc., 2 Vc., Kb.)
(Stimmen leihweise)
für Sopr., (Sopr-, Alt-, Tenor-) Saxophon und 3 Ensembles
(2 Fl., 2 Kl., 2 Hrn., 2 Vc., 1 Perc.)
nach Novalis „Rad der Zeit / Traumwandlung“
(Stimmen leihweise)
Bariton, Ud, Qanun, Nay, Rabab, 1 Perc.
(Riqq, Daff, Mazhar, Darabukka) (1976)
für Oboe und Tonband
8 Vom Nutzen des Lassens (1981 – 1984) nach Meister Eckhart
für Alt mit Portativ und 2 Gitarren
für Horn solo
für Klaviertrio
für Klaviertrio
für Vla., Vc., Kb.
für Klavier
für Sprechstimme mit obligaten Klängen
Version für Merce Cunningham Dance Company
„Change of Address“
9 Die Blinden (1984)
für 12 Sänger (6 Frauen- und 6 Männerstimmen) und 9
Instrumente (2 BassFl., KBassKl., Hrn., A-Pos.,
Ten.Tuba, 3 Kb.) (1984) (Stimmen leihweise)
Text: Edmond Jabès aus dem „Buch der Fragen“
für 9 hohe Frauenstimmen und Sampler
aus dem BUCH DER FRAGEN von EDMOND JABÈS
für drei Frauenstimmen, drei Männerstimmen & Violoncello
Text: Edmond Jabès aus dem „Buch der Fragen“
für Violoncello (2010)
für Dieter Schnebel zum 80sten
60 Min.
aus dem BUCH DER FRAGEN von EDMOND JABÈS
für drei Frauenstimmen, drei Männerstimmen & Violoncello
Text: Edmond Jabès aus dem „Buch der Fragen“
10 Über die Dörfer (1985/86)
für Solisten (Sopr., Mezzosopr., Alt, hoher Ten. Charakter
Ten., hoher Bar., Bar., BassBar..), 3 Chöre (zu 24 Stimmen)
und grosses Orchester (1985-1986).(Fl.(Picc.), Fl.,
Alt-Fl., EsKl., Kl., Basskl.,S-Sax, A-Sax, T-Sax,
Picc.Trp., Trp., BassTrp., 2 Hrn., Euphonium, A-Pos., Pos.,
Bass-Pos., Glsp., Glocken, Almglocken, Crotales, Pauken,
2 Perc., Cel., Git., Mand., Hackbrett, Hrf., Vl.: 6, 6, 6;
Vla.: 4, 4, 4; Vc.: 3, 3, 3; 4 Kb) (Stimmen leihweise)
Für Orchester
11 Wüstenwanderung (1986)
für Tenorsaxofon, Schlagzeug und Klavier (2008)
für Flöte, Harfe, Schlagzeug, Klarinette (B), Klavier (2010)
12 Fragmente der Liebe (1987)
für Saxofon bzw. Bassetthorn und Streichquartett (1987)
Emanatio / Conversio / Remeatio (Stimmen leihweise)
für Sopran und Sopr.Sax. (Text: Hadewijch)
13 Geduld und Gelegenheit (1987-1989)
Hypneros / Sala della Pazienzia / Tyche
14 Residua (1987-1989)
für Bassflöte und Klavier (1987)
15 Ataraxia (1988)
(Fl., Ob., Kl., A-Sax, Hrn., Trp., Pos., Ten.Tuba, 2 Perc.,
Vl.1, V1.2, Vla., Vc. (Streicher: chorisch oder solistisch)
16 Hyperion (1989/90)
für Schreibenden, Sänger (Sopran, hoher Bariton; BassBar.),
Instrumentalisten (AFl., Ob.d’amore, Bassetthorn, Hrn.,
Pos. (AltPos.), Tenortuba, Hrf., Cymbalom, 2 Perc.,
V1.1, Vl.2, Vla., Vc. (Streicher: chorisch oder solistisch)
und Schriftprojektionen (1989 /1990)
17 Ueber die Zeit (1990-92)
für Streichquartett (1990) (Stimmen leihweise)
für Streichtrio (1992)
18 Diastasis (a) / Diastema (b) (1991-92)
(einzeln aufführbar)
b) auch Partitur (Stimmen leihweise)
a) je: 2, 2, 2, 2; 2, 2, 2, 0, Hrf., Glsp., 1 Pauke 8, 0, 4, 4, 2)
b) 1. Orchester: Picc., Fl., Ob., Ob.am., EsKl., Kl., Fg.,
Fg.(gestopft), Trp.(D)., Trp., Hrn., Hrn.(gestopft),
Alt-Pos., Pos., Tb., Hrfe., Pk., Gl., Glsp., 8 Vl., 4 Vla.,
4 Vc., 2 Kb. 2. Orchester: Fl., Alt Fl., EHrn., Kl., KBKl.,
Fg., Kfg.,Trp., Bass-Trp., Hrn., Hrn.(gestopft), Pos.,
Bass-Pos., Tp., Hrfe., Pk., Mar., 8 Vl., 4 Vla., 4 Vc.,
2 Kb.
19 Schatten der Ideen (1992-2001)
für Oktett (1992) (BassKl., Fg., Hrn., Str.Quintett)
(Stimmen leihweise)
für Klavierquartett (1993)
für Knopfakkordeon (1994)
für Klavierquintett (Neufassung Schatten der Ideen 4, 2010)
für 12 Solo-Streicher (2007-08/2017)
für Klavier
für Klavier
20 Cura Curiositas (1989-1994)
für Horn, Vl., Vc., Klav. und 1 Perc. mit Tonband (1993 /94)
für Midiharpsichord, Hammerklavier (1 Spieler) und zufallsgesteuerte CD-Rom (1998, Filmfassung 2001)
für Klavier Solo (1987/2001/02)
Prolog: Daimon
I Cura
II Fuga
III Svara
Epilog: Synastria
21 Ritornelle (1989-2007)
für Klavier (1989)
für Viola und Celesta (1994)
für Fl., Kl., Vl., Vla., Vc. (1994)
für Streichquartett mit Tonband (1996/2004)
für Klavier (1996)
for piano and toypiano (2003/04)
für Oboe, Cello und Klavier (2003)
Klavier linke Hand (2004)
Harfe und toypiano (2017/24)
22 Erased-Retraced (1993-2000)
für 3 Tenorblockflöten* (1993)
für Violine, Klavier, Bandoneon,
2 (analoge) Sinusgeneratoren (1995)
für Flöte, Oboe, Klarinette (1997)
für (Mezzo-)Sopran, Hackbrett,
Altflöte, Oboe d’Amore, Bassetthorn,
Violine, Viola, Violoncello (2000)
für Flöte und Tonband (1997)
23 Randonnée (1995-1999)
(nach Michel Serres)
für Klar.(Es), hohe Trompete(F), Vl., Kb., 2 Perc.
für Pianist (mit Sprechstimme) (1995)
für Klarinette, Streichquartett (und Tonband) (1995)
Dit
für Violoncello und Tonband (1999)
23.4.2 Monade/ Nomade 2
Quattro Coronati
für Cello Piccolo (auch Violoncello) (1999)
für Flöte (Piccoloflöte, Baßflöte), Oboe (Englischhorn, Okarina) und Schlagzeug (1996)
for double string-duo (2011)
24 SUAVE MARI MAGNO
Clinamen I-VI (1996-1998, 2010-2013)
b) Fg.1, Asax.1, Tr.2, Hn.2, Vl.5-8, Vla.3+4, Vc.3+4, Hrf.1, Glsp.;
c) Afl.1, Kl.3, Fg.2, Hn.3, Pos.1, Vl.9-12,Vla.5+6,Vc.5+6, Klav., Cel.;
d) Fl.2(auch Afl), Ob.2, Tr.3, Apos., Vl.13-16, Vla.7+8, Vc 7+8, Kb.1+2;
e) Kl.4, Asax.2, Hn.4, Pos.2, Vl.17-20, Vla. 9+10, Vc.9+10, Kb.3+4, Mand.;
f) Fl.3 (auch AFl), Fg.3, Vl.21-24, Vla.11+12, Vc.11+12, Kb.5+6, Hrf.2, Rgl.
25 Voces Abandonadas
26 Voces
1.1 Prolog
me incanto
Text (*aus 2.1): Biagio Marin
für Mezzosopran Solo
1.2
Das irakische Alphabet
Text: Joachim Sartorius
Mezzosopran & 7 Stimmgabeln
1.3
Himmeln
Text: Felix Philipp Ingold
Mezzosopran Solo
1.4
Intervals
Text. Robert Creeley [english]
Für Mezzosopran & 7 Stimmgabeln
2.1
Taula – Novo Ben
Text: Biagio Marin* [deusch/gradesisch]
Mezzosopran & Viola
2.2
Interieur
Text: Gottfried Benn
Mezzosopran & Violine
2.3
Verdrehtes Lied
Text: Michael Donhauser
Mezzosopran & Violine
2.4
Från Havets Bibliotek
Aus der Bibliothek des Meeres
Text: Tomas Tranströmer [schwedisch]
Mezzosopran & Barockflöte
Zwölf Lieder nach Gedichten von Michail Lermontow & Ossip Mandelstam
für Bariton & Klavier
Lermontow-Lieder
Gewebe-Wespe-Glas-Wabe-Emaille-Klang-Segel
Mandelstam-Lieder
Epitaph: Zman – Zeit (F.P.Ingold)
2015/2016
Acht Lieder für Sopran, Viola, Klavier nach Lermontov/Mandelstam/Ingold
überAll – Schatten – verbannt – Hinaus! – Glas – Klang – Emaille – Zeit
2020/21
27 noch nicht und nicht mehr (2019-2024)
Sydsvensk Svit
27.1 Aristaeus mourning the loss of his bees (2023)
für Laute mit Stimme
27.2 Tre stanze (2024)
für Barockoboe, Barockvioline, Viola da Gamba
27.3 Cirkel (2019/2024)
Version für Tenorgambe [Viola da Gamba 8va bassa], Theorbe)
27.4 Kora-Paraphrasen (2024)
für Tenorgambe [Viola da Gamba] mit Stimme, Laute mit Stimme
27.5 Aristaeus lost and found his bees (2024)
für Barockoboe, Barockvioline, Viola da Gamba, Theorbe
28 La Fleur inverse (2017-2024)
für Gitarre
Elliot Simpson gewidmet
28.1 15 Zwiefache (1979)
28.2 La Fleur inverse
2.1 evoL (2001)
2.2 Est-ce Mars. 15 Chaconnes: Abrupto – Anadiplosis – Anaploce – Antistaechon – Hyperbaton – Bombilans –
Catabasis – Catachresis – Heterolepsis – Pathopoeia – Superjectio – Anasasis – Mora – Cadentia duriuscula –
Pausa (2001)
2.3–5 Tre Stanze (2005)
28.3 Irrgarten (2008)
28.4 Sentenzen (2007)
28.5 Bridget Riley’s Circles (2024)